Unsere Historie

Ein Unternehmen mit Tradition

Drei Generationen
– ein Ingenieurbüro.

Namhafte Projekte begleiten uns von Anfang an

„Ingenieur“ stammt aus dem lateinischen Wort "ingenium" was so viel heißt wie "sinnreiche Erfindung" oder "Scharfsinn". Mit diesem Ingenieurbüro Sinn zu stiften, war und ist der Antrieb für bereits drei Generationen Mayer-Ingenieure.

Mayer Ingenieure – Gottlob Mayer

Gründung

Unsere Firmengeschichte reicht zurück bis ins Jahr 1926. Als Büro für Architektur und Wasserbau gründete Gottlob Mayer damals das Unternehmen, welches Privatpersonen und die Stadt Böblingen zu seinem Kundenkreis zählen durfte. Zu den besonders namhaften Projekten zählte der Wiederaufbau der Böblinger Stadtkirche nach dem zweiten Weltkrieg.

Neuausrichtung

1960 stieg Sohn Hans Mayer in den Betrieb ein. Unter seiner Leitung wurde das Ingenieurbüro auf Kommunen ausgerichtet. Der Schwerpunkt lag auf den Bereichen Siedlungswasserwirtschaft und Straßenbau. Über die Jahre entstanden Straßen, Kanal- und Leitungsnetze, aber auch Wasserbauanlagen und Regenüberlaufbecken.

Mayer Ingenieure – Historie

Fokussierung

1999 übernahmen Gottlob Mayer’s Enkelsöhne Mark und Michael Mayer, als 3. Generation, das Ingenieurbüro. Sie spezialisierten sich auf den kommunalen Tief- und Straßenbau. Seitdem stehen der Werterhalt der Infrastruktur und die technisch-wirtschaftliche Beratung der Kunden im Mittelpunkt der Ingenieurstätigkeit. Neben den üblichen Ingenieursleistungen im kommunalen Tief- und Straßenbau entstehen nun auch die eigens entwickelten Leistungen „Mayer’s Erhaltungsmanagement“ und „Mayer’s Anwohnerfreundliche Baustelle“ sowie das Weiterbildungsangebot „Sanierungstage im Tief- und Straßenbau für kleine und mittlere Kommunen“.

Ingenieurwesen liegt uns einfach im Blut.

Mark und Michael Mayer Besprechung
Bitte versuchen Sie es erneut.
Anti-Spam-Schutz
Bitte klicken Sie hier um zu bestätigen, dass Sie kein Robot sind.
Der Anti-Spam-Schutz konnte Sie erfolgreich verifizieren.
Danke, Sie können nun das Formular abschicken.
Bitte erlauben Sie aus Sicherheitsgründen Cookies für diese Website um das Formular zu nutzen.