Als eines der wenigsten Unternehmen in ganz Baden-Württemberg ist unser Ingenieurbüro vom Güteschutz Kanalbau e.V. qualitätsgeprüft und darf das Gütezeichen in der Gruppe ABS führen.n.
Qualität und Kundennutzen im Fokus
Iterative und inkrementelle Projektmethoden sind für uns das Schlüsselprinzip, um uns auf die Qualität und den Kundennutzen zu fokussieren. Deshalb haben wir unser durchdachtes Konzept „Mayer’s Arbeitsweise“ entwickelt und etabliert.
Bei uns stehen Sie und Ihr Projekt im Fokus. Ab der Angebotserstellung bis zum Projektende begleitet Sie bei uns ein Projektverantwortlicher als Ihr direkter Ansprechpartner. Gemeinsam mit Ihnen stimmt er Ihre Anforderungen, Ihr gewünschtes Ergebnis, die Zeitschiene und das Budget ab. So stellen wir sicher, dass Ihre Wünsche und Ziele während der gesamten Projektdauer im Fokus stehen. Gleich wie komplex Ihr Projekt auch ist, bei Mayer Ingenieure dürfen Sie es in kompetenter Hand wissen.
Im Bauwesen trägt das Fundament als stabile Basis, eine leichtere, empfindlichere Baustruktur. Wir von der Mayer Ingenieure GmbH sehen das Projektteam als Fundament eines jeden Projektes. Je mehr Erfahrung, Qualifikation und Know-how in einem Projektteam vorhanden sind, desto besser ist das Fundament, auf dem das Projekt aufgebaut wird. Unser Projektteam ist daher interdisziplinär aufgebaut, aufeinander eingespielt und bearbeitet alle Leistungen gemeinsam. Eine Wissenslücke oder unterschiedliches Projektverständnis an den Schnittstellen, wie z.B. beim Übergang von der Planung zur Ausschreibung und zur Ausführung wird somit verhindert.
Ein wesentlicher Pfeiler für erfolgreich ablaufende Projekte ist die Kommunikation. Vor jeder Leistungsphase trifft sich das gesamte Team, um die genaue Zielsetzung festzulegen und in einzelne Arbeitspakete zu unterteilen. Diese Arbeitspakete werden entsprechend der Qualifikationen und Stärken bearbeitet.
Während der Leistungsphase trifft sich das Projektteam täglich zu einem kurzen Abgleich. Daraus ergeben sich entscheidende Vorteile: Alle Teammitglieder sind tagesaktuell über den Projektstand informiert und ein optimaler Wissenstransfer, auch bei kurzfristigen Projektänderungen, wird gewährleistet. In Urlaubs- und Krankheitszeiten kann sich das Team vertreten und dem Kunden und den Projektbeteiligten selbstverständlich weiterhelfen.
Am Ende einer Leistungsphase trifft sich das Projektteam zur Überprüfung und Freigabe der Teilaufgabe. Hierbei wird im "Mehr-Augen-Prinzip" das Ergebnis kontrolliert und die Zusammenarbeit sowohl intern als auch extern beleuchtet. Dies ist unser Qualitätscontrolling. Dadurch können vor der nächsten Leistungsphase ggf. Anpassungen vorgenommen werden. Jede Leistung startet somit vom bestmöglichen Ausgangspunkt für das Projekt und den Kunden.
In unserem Projektleitfaden sind zu jeder Leistung alle notwendigen Arbeitsschritte, unser hoher Qualitätsstandard, die entsprechenden Checklisten und bewährten Vorgehensweisen hinterlegt. Ebenso beinhaltet dieser unser Fehlervermeidungssystem, also unsere Erfahrung an Stolperfallen, welche vermieden werden können. Der Projektleitfaden begleitet das gesamte Projekt.